Panda 3 Update

Vor knapp einer Woche rollte Google das 3. Panda update für Deutschland aus. Womit einige drastische Abstrafungen einher gingen, da man hierzu die verschiedensten Versionen zu hören bekommt von Abstrafungswelle gegen 24ziger Domains (habe ich wirklich in Fachkreisen so gehört!!!! 😀 ) bis hin zu Abstrafungen von Paidlinknetzwerken, habe ich mich entschlossen einmal meine Einschätzung am Beispiel von Check24 aufzuzeigen!

Ich denke über das Thema 24ziger Domains müssen wir nicht reden und auch die Bestrafung von Paid Linknetzwerken finde ich etwas weit hergeholt da Google 1. dies ständig macht und 2. sonst 70% der im Internet Geld verdienenden Seite Einbrüche hätten und das hätte man glaube ich gemerkt! Weiterhin waren bei diesem 3. Update wirklich nur wenige Seiten betroffen!

Meiner Einschätzung nach hat es hierbei das Thema Linktexte betroffen! Schon seit Jahren ein heißes Thema aber anscheinend schraubt Google den Einfluss von Trusted Links zurück! Also nicht im Ranking sondern beim ausbüglen von Verstößen gegen die Richtlinien! Was man schon bei den vorhergehenden Updates gesehen hatte! Früher konnte man durch Trusted Link Fehler ausbügeln aber anscheinend ist diese Zeit nun vorbei und dies wurde nun auch beim Thema Linktexten ausgerollt!

Deswegen hier ein kleiner Exkurs zum Thema Linktext, man kann Grundsätzlich Linktexte in 4 Gruppen unterteilen:

  • Brand (Marke) Arten der URL oder Markenname ( Brand ist Trumpf!!!!! )
  • „Money Keys“ Bsp. „Kredit“, „Schuhe“, „Stromtarife München“ etc. (also die Keys wo das Geld liegt!!!)
  • Zusammensetzungen/ Kombinationen Bsp.: „meine neuen Schuhe“ oder „Vergleich verschiedener Tarife“ (immer interessant und um einiges besser wie mit single Money Keys zu arbeiten!!!)
  • weitere Linktexte „hier“, „da“, „Hompage“ etc. (natürllich, Praktisch und Gut 😉 )

Beim Linkbuilding sollte man hierbei auf eine Natürliche Mischung achten (oder redet ihr nur in single Money Keys wenn Ihr einem Freund einen Dienstleister empfehlt? ) und immer daran denken „Brand ist Geil!!!“ Die Versuchung ist natürlich groß durch einfaches Keyword verlinken die Seite schnell auf Top Positionen zu bringen aber setzt hierbei lieber auf Content, Metas und Onpage damit weist ihr Google zur genüge auf den Inhalt und die Ausrichtung eurer Seite hin!

Diese Richtlinien wurden in den letzten Jahren immer mehr angezogen von Google aber mit den nötigen Trust Links konnte man hierbei sich einige grobe Schnitzer und Verstöße leisten (wie bis zu eingen der letzten Updates beim Thema DC und onpage) doch anscheinend hat Google dies nun deutlich beschnitten!
Aber nun zum Thema Check24 da dieser Fall für charakterisierend für das Panda Update 3 ist! Da Check24 mit einem Schlag von einer SEO Visibility (Quelle: searchmetrics) von 42000 auf 26000 abgestiegen ist! Also eine Abstufung von fast 40 Prozent!!!

Gut das nun die harten Fakten! Auffällig bei Check24 ist aber vor allem (nicht die gekauften Links die haben im Kredit,Strom und Versicherungsbereich ca 170% der Seiten unter den Top 20 😉 und diese Ranken immer noch ich möchte hierbei aber keine Namen nennen) das Thema Anchor-Text (also Link-Text). Wenn wir uns diese einmal anschauen fragt man sich wie dies so lange gut gehen konnte:

Was einem aber bewusst wird schaut man sich die Qualität der eingehenden Links an so werden ca. 110 der eingehenden Links mit dem Merkmal Qualität gut gekennzeichnet (Quelle:linkresearchtools) eine beachtliche Summe mit der man schon mal sich einige „Schweinereien“ leisten konnte! So nun schauen wir uns die Anchor Texte noch einmal etwas genauer an:

"Anchor Text"TotalProzentualer Anteil am Gesamten
strom vergleich1318,4%
selbstständige vergleichen versicherungen1167,5%
kfz versicherungsvergleich1127,2%
n/a1097%
autoversicherung976,2%
stromanbieter724,6%
risikolebensversicherung624%
nachrichten563,6%
kreditvergleich463%
strom362,3%
versicherungsvergleich352,3%
[no alt-text]352,3%
stromvergleich342,2%
top dsl vergleich301,9%
© 2007-2012 check24.net: agb231,5%
dsl vergleich191,2%
datenschutz181,2%
rechtsschutzversicherung161%
kredit vergleich140,9%
private finanzen120,8%
online dsl vergleich120,8%
hundehaftpflicht110,7%
motorradversicherung110,7%
vergleiche110,7%
online kreditvergleich110,7%
dsl und mobiles internet100,6%
www.check24.de100,6%
dsl preisvergleich90,6%
kfz versicherung80,5%
kredit80,5%
dsl70,5%
hausratversicherung70,5%
check2470,5%
check24 autoversicherung vergleich70,5%
nachrichten über versicherung70,5%

Deutlich fällt die erhöhte oder explusionsartige Anzahl von single Money Keys auf!!! Und beim Thema Brand waren die Jungs von Check24 wahrscheinlich gerade Kreide holen denn die Verteilung von Brand Links kommt auf gerade mal 2-3 Prozent! Alles in allem sehe ich hier den Grund für die Abstrafung! Nicht beim Linknetzwerk oder der 24 ;)!!
Foto: © Athanasia Nomikou – Fotolia.com



Leave a Reply